Trüffel suchen

Eine Möglichkeit das Suchen zu lernen

was ich zu Trüffeln lernen brauche


Spielen sie zu Hause schon mit dem Welpen mit dem Predummy oder Trüffelhasen (siehe Bild). In seinen Bauch haben sie das mit Trüffel/ Watte mit Trüffelöl gefüllte Kinder-Überraschungsei gestopft,.
Wenn er das ganz toll findet, werfen sie den Hasen weg und lassen ihn sich wieder bringen.

(Den Hasen nie rum liegen lassen und nur mit Ihnen wird mit den Hasen gespielt)

Überlegen sie sich dabei einen Namen für den Hasen, den sie auch im Wald, ohne Aufsehen zu erregen, gebrauchen können. Such Schlüssel, Tierli, Stöckli oder so.

Nun Verstecken sie in Beisein des Hundes den Hasen im gleichen Zimmer und lassen ihn den Hasen suchen. Am Anfang lassen sie ihn noch zu sehen beim verstecken. Wenn er ihn sofort bringt, darf er nicht mehr zu sehen, bzw. sie verstecken ihn im andern Zimmer.

Lassen sie ihn auch zwischendurch mal einfach Hase suchen.

Wichtig viel Loben nie vergessen.

Findet er den Hasen im Haus ohne Problem wird es Zeit die Übung in den Garten zu verlegen. Zuerst verstecken wir den Hasen im Garten und dann nur noch das Ei.

Wenn er das Ei im Garten findet, auch eingegraben, verlegen sie die Übung in den Wald.

Lassen sie immer mehr Zeit zwischen dem Eingraben und dem Suchen vergehen.

Findet er das Ei auch dann, haben sie es schon fast geschafft.

Die schwierigste und letzte Phase ist jetzt richtige Trüffel zu suchen also „WILDE“.

Hier empfiehlt es sich jemanden zu fragen, ob man mir einem erfahrenen Hund mit darf, die Hunde schauen sich das Suchen so von dem erfahren Hunde ab.

Ansonsten versuche sie Ihr Glück in einem geeigneten Waldstück und schicken ihn los.

Es werden Trüffelworshops und Trüffelseminare angeboten, dort wird das Suchen auch nochmal gezeigt und man kann Trüffel suchen die man nicht selber vergraben hat.

Viel Spass und viel Glück


Wie und wo man ev Trüffel findet können sie hier nachlesen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken